Psoriasis: Was es ist, Symptome und Behandlung

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Körpers, die mit einer vorherrschenden Hautläsion mit der Bildung von Flecken und erythematösen Plaques mit klaren Grenzen und silbrigen Schuppen auf der Oberfläche einhergeht.

Der Krankheitsverlauf ist durch Phasen der Exazerbation und Remission (Abnahme der symptomatischen Manifestationen) gekennzeichnet. Leider hat die Medizin die genaue und zuverlässige Ursache der Psoriasis noch nicht identifiziert, es wurde jedoch eindeutig ein erblicher Faktor beobachtet, der in Kombination mit auslösenden Faktoren zum auslösenden Zeitpunkt des Ausbruchs dieser Krankheit beiträgt. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Psoriasis und Antigenen des HLA-Systems festgestellt.

Zwischen 1 und 5 % der Weltbevölkerung leiden an dieser unangenehmen Krankheit, und hellhäutige Menschen haben ein höheres Risiko, an Psoriasis zu erkranken als schwarze Menschen.

Die Krankheit kann sich in jedem Alter manifestieren, als kritisch gelten jedoch die Zeiträume von 20 bis 30 Jahren und von 50 bis 60 Jahren.

Wichtig!Psoriasis ist für andere nicht ansteckend, verursacht jedoch beim Patienten selbst Unbehagen, da die während der Krankheit auftretenden Hautausschläge nicht nur ein kosmetischer Defekt sind, sondern auch von unangenehmem Juckreiz begleitet werden. Darüber hinaus ist die Manifestation einer Psoriasis-Arthritis möglich, die die Lebensqualität des Patienten deutlich verschlechtert.

Grundsätzlich befinden sich die Ausschläge auf der Kopfhaut, an der Oberfläche von Ellenbogen und Knien, im Bereich von Hautfalten und an den Genitalien. Betroffen sind häufig die Nägel, das Gesäß und der Bereich um die Augenbrauen. Die Art und das Aussehen des Ausschlags hängen von der Art der Psoriasis ab.

Ursachen von Psoriasis

Die Art des Ausbruchs der Psoriasis ist in der Medizin noch nicht geklärt; Einige Ärzte sprechen von Autoimmunursachen. Die zweite Theorie, die das Auftreten der Krankheit erklärt, ist eine Veränderung des normalen Prozesses der Reifung und Teilung der Hautzellen. Auch Vererbung und Stress gelten als Ursache.

Eine genetische Veranlagung zur Psoriasis, Allergien und häufige Störungen der Hautbarrierefunktion (starke Reibung, chemische Einwirkung, Einfluss alkoholhaltiger Produkte) können zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen.

Zu bekannten Auslösern, die dazu führenSchuppenflechte, betreffen:

  • Das Koebner-Phänomen ist das Auftreten frischer Ausschläge an der Stelle der Hautreizung in der akuten Phase einiger Dermatosen;
  • Sonnenbrand oder andere Arten von Verbrennungen;
  • HIV infektion;
  • Beta-hämolytische Streptokokkeninfektion, die Psoriasis guttata verursacht;
  • Einnahme von Medikamenten (insbesondere Betablocker, Lithium, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer);
  • Schwerer emotionaler Stress;
  • Alkoholkonsum;
  • Rauchtabak;
  • Fettleibigkeit;
  • Hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und in der Schwangerschaft;
  • Veränderungen im Verdauungssystem.

Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist ein übermäßiges und beschleunigtes Wachstum und eine beschleunigte Teilung der Hautzellen in Kombination mit dem Entzündungsprozess in der Dermis. Mit anderen Worten: Hautzellen in der unteren Schicht der Epidermis beginnen schnell zu wachsen und üben Druck auf die darüber liegenden Zellen aus. Dieser Prozess geht mit einer starken Ablösung der Haut einher und wird Parakeratose genannt. Es wird angenommen, dass eine übermäßige Stimulation durch das Immunsystem der Hauptgrund für die Entstehung dieses Mechanismus ist.

Psoriasis-Plaques am Ellenbogen mit medizinischer Creme behandelt.

Symptome und Anzeichen von Psoriasis.

Die mit Psoriasis verbundenen Ausschläge sind asymptomatisch oder gehen mit Juckreiz einher. Am häufigsten befinden sie sich auf der Kopfhaut, den Streckflächen der Knie und Ellenbogen, dem Kreuzbein und Gesäß (vor allem in der Gesäßfalte) und im Genitalbereich. Betroffen sein können die Finger- und Fußnägel, die Haut der Augenbrauen, der Achselhöhlen und des Nabels. Die Ausschläge können mit den Läsionen verschmelzen und große anatomische Bereiche und Hautbereiche dazwischen bedecken. Abhängig von der Art der Psoriasis kann der Ausschlag unterschiedliche äußere Erscheinungsformen haben.

In der Regel sind die Ausschläge unauffällig lokalisiert und stellen sich durch erythematöse Papeln oder Plaques dar, die mit dichten, silbrig glänzenden Schuppen bedeckt sind. Der Ausschlag tritt allmählich auf. Remissionen und Exazerbationen treten spontan oder nach Einwirkung provozierender Faktoren auf.

5-30 % der Patienten entwickeln sichPsoriasis-Arthritis, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann. Dieser Prozess kann zur Gelenkzerstörung führen.

Wichtig!Psoriasis stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar, verändert jedoch das Selbstbild des Patienten. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sich das Aussehen des Patienten verändert, wird auch viel Zeit für die Behandlung von Hautausschlägen und die Aufrechterhaltung der Sauberkeit von Kleidung und Bettzeug benötigt, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Arten von Psoriasis

  • vulgär(Häufige oder chronische Plaque-Psoriasis), bei der die Ausschläge wie einzelne, mit silbrigen Schuppen bedeckte Plaques aussehen. Mit fortschreitender Krankheit können die Plaques verschmelzen. Unter allen Subtypen ist diese Form der Psoriasis die häufigste und macht etwa 90 % aus.
  • inverse Psoriasisbegleitet von Hautausschlägen, die im Bereich natürlicher Falten auftreten und Risse bilden können.
  • Psoriasis guttataSie zeichnet sich durch mehrere Hautausschläge mit einem Durchmesser von 0, 5 bis 1, 5 cm aus, die sich häufig nach einer Halsentzündung bilden.
  • palmoplantare PsoriasisSie äußert sich durch Plaques an den Handflächen und Fußsohlen, die verschmelzen können.
  • NagelpsoriasisSie befällt die Nagelplatten in Form von punktuellen Vertiefungen und Rillen mit Verfärbungen und Verdickungen des Nagels. Nagelveränderungen bei Psoriasis ähneln oft Veränderungen durch eine Pilzinfektion.
  • pustulöse Psoriasisbegleitet von der Bildung von Pusteln an den Handflächen, Fußsohlen oder möglicherweise einer Schädigung eines Fingers. Es kann auch eine verallgemeinerte Form geben.
  • erythrodermische PsoriasisSie manifestiert sich als plötzliches oder allmähliches Auftreten einer Rötung bei Patienten mit Psoriasis-Plaques, wenn die Plaques selbst schwach ausgeprägt sind oder fehlen. Sie entsteht meist aufgrund einer unzureichenden Behandlung der Psoriasis vulgaris.

Methoden zur Diagnose von Psoriasis.

Wenn Symptome einer Psoriasis auftreten, sollte der Patient einen Dermatologen aufsuchen. Dieser führt eine äußerliche Untersuchung der betroffenen Hautareale durch und erhebt eine vollständige Anamnese.

Psoriasis weist grundsätzliche Ähnlichkeiten mit anderen dermatologischen Erkrankungen auf, insbesondere in den frühen Manifestationsstadien. Es ist wichtig, das Vorliegen einer Pilzinfektion der Hände und Nägel auszuschließen. Der seborrhoische Typ der Psoriasis erfordert eine spezielle Differenzialdiagnose zum Ausschluss eines seborrhoischen Ekzems, einer Pityriasis rosea und einer papulösen Syphilis.

Bei aktiver Erkrankung und großen Läsionen der Epidermisbereiche wird eine visuelle Analyse der Abschürfungen durchgeführt. Durch den Schabevorgang wird das Schälen intensiviert. Anstelle der entfernten Verkrustungen ist ein dünner, glatter Film zu sehen, der sich durch mechanische Einwirkung ablöst und eine mit Blutstropfen befeuchtete Oberfläche zum Vorschein bringt.

Die Diagnose einer Psoriasis ist in den meisten Fällen nicht schwierig, es reicht aus, die Haut des Patienten zu untersuchen. Der Arzt muss Fehler bei der Diagnose ausschließen und das Vorliegen anderer Krankheiten und anderer Pathologien feststellen, die vor dem Hintergrund der Psoriasis auftreten.

In seltenen Fällen erfordert die Diagnose eine Biopsie. Wenn nicht-klassische klinische Symptome auftreten, sollte die Notwendigkeit in Betracht gezogen werden. Der Schweregrad der Erkrankung ist je nach betroffenem Hautbereich leicht, mittelschwer und schwer. Eine Schädigung von weniger als 10 % der Haut entspricht einem leichten Schweregrad. Es gibt ausgefeiltere Methoden zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, sie werden jedoch in klinischen Studien eingesetzt.

Psoriasis-Behandlung

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, von denen die Entstehung der Krankheit und ihre verschiedenen Erscheinungsformen abhängen. Aus diesem Grund wurden viele Behandlungen für Psoriasis entwickelt. Diese Methoden werden oft kombiniert und umfassen pharmakologische und nicht-pharmakologische Eingriffe.

Der Behandlungsplan wird auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung, des betroffenen Hautbereichs und der Schwere der Symptome wie Rötung, Juckreiz und Schuppenbildung erstellt. Dabei werden auch Alter und Geschlecht, Krankheitsstadium und Allgemeinzustand des Patienten sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt, da diese die Wahl der Behandlungsmethoden einschränken können.

Die Behandlung der Psoriasis soll zu einer Verringerung der klinischen Manifestationen (Hautausschläge und andere Symptome), einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten und der Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit führen.

Bei der Behandlung von Psoriasis ist es notwendig, eine Diät einzuhalten und die Haut richtig zu pflegen, da die Gefahr einer Leberschädigung besteht. In solchen Fällen wird empfohlen, die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung des Patienten zu reduzieren und auf Alkohol, Süßigkeiten (Einfachzucker) und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten. Die Ernährung sollte sich auf Proteine konzentrieren: mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst. Achten Sie unbedingt auf allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Produkten.

Um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Krankheit loszuwerden, ist ein integrierter Ansatz erforderlich:

  • Lokale BehandlungSalben und Cremes lindern Schuppenbildung und Juckreiz in kleinen Bereichen, in denen die Krankheit lokalisiert ist, gut. Hormonsalben, Salicylsäure, Retinoide und Feuchtigkeitscremes sind besonders wirksam bei der Behandlung von Psoriasis im Gesicht und an den Händen.
  • Drogen TherapieEs wird als zusätzliche Methode zur wirksamen Behandlung von Psoriasis eingesetzt, wenn Salben nicht helfen. Die Medikamente reduzieren den Entzündungsprozess, beseitigen Schwellungen und Juckreiz und blockieren die erhöhte Aktivität der Hautzellen. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Tabletten viele Nebenwirkungen haben (erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bluthochdruck). Daher ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung des Medikaments zu befolgen.
  • Wenn Psoriasis an Kopf und Hals auftritt, verwenden Sie esmedizinische therapeutische Shampoos: Antimykotikum, Teer, enthält Kortikosteroide. Das Shampoo beseitigt Krankheitserreger pathologischer Entzündungen, entfernt Schuppen, lindert Juckreiz und Brennen.
  • Therapeutische Antihistaminika-Injektionen.Blockieren Sie starken Juckreiz, biologische Medikamente wirken sich positiv auf das Immunsystem aus.

Leider gibt es heute keine Möglichkeit, Psoriasis vollständig zu heilen. Jede Behandlung der Psoriasis zielt darauf ab, die Krankheitszeichen für lange Zeit zu beseitigen und die Remission zu verlängern. Trotz des langsamen chronischen Krankheitsverlaufs ist jedoch eine Behandlung der Psoriasis notwendig, da ein längeres Ausbleiben der Behandlung zu einer Behinderung des Patienten führen kann.