Psoriasis: Ursachen und Symptome, Arten, Behandlung und Ansprechpartner

Psoriasis auf der Haut der Hand.

Seit vielen Jahrhunderten versucht die Menschheit, alle Geheimnisse dieser mysteriösen Hautkrankheit zu entdecken, aber es gibt noch viel zu entdecken. Laut Statistik sind zwischen 4 und 7 Prozent der Bevölkerung von Psoriasis betroffen, wobei Männer und Frauen gleichermaßen anfällig dafür sind. Normalerweise treten die ersten Anzeichen einer Psoriasis während der Pubertät auf und können einen Menschen ein Leben lang begleiten, wobei sie manchmal abnehmen und verschwinden, manchmal stärker werden.

Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis.

SchuppenflechteEs handelt sich um einen länger anhaltenden Entzündungsprozess der Haut, der als Autoimmunerkrankung gilt (verbunden mit einer allergischen Reaktion auf das Hautgewebe). Hierbei handelt es sich um eine chronische Hauterkrankung, die die Zellen der äußeren Epidermisschicht befällt. Die Erkrankung äußert sich in der Regel als rote und silbrige, schuppige Haut an Füßen, Knien, Rücken, Brust usw. In den meisten Fällen beginnt die Psoriasis an kleinen Hautstellen und kann sich dann auf weite Teile des Körpers ausbreiten. Es gibt viele Ursachen und Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen können, und es gibt mehrere Theorien, die ihr Auftreten erklären.

autoimmune Ursache

Einige Studien deuten darauf hin, dass Psoriasis aufgrund einer Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren wie Infektionen, Traumata, Stress und bestimmten Medikamenten auftreten kann. Diese Faktoren können eine Reaktion des Immunsystems auslösen, das beginnt, das Körpergewebe, einschließlich der Haut, zu bekämpfen.

Allerdings sind die Prozesse, die der Schuppenflechte zugrunde liegen, noch nicht vollständig geklärt. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei Psoriasis um eine multiple Erkrankung handelt, die sich bei jedem Patienten unterschiedlich äußert. Die Untersuchung der zugrunde liegenden Mechanismen der Psoriasis kann dazu beitragen, wirksamere Behandlungen zu entwickeln, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Einfluss des Stoffwechsels

Stoffwechselstörungen beeinträchtigen den Hautzustand und die Immunität bei Patienten mit Psoriasis erheblich. Durch den erhöhten Stoffwechsel kommt es zur Bildung von Giftstoffen und freien Radikalen, die zu Entzündungsreaktionen beitragen. Es liegt ein Ungleichgewicht verschiedener Stoffwechselvorgänge vor.

  • Bei Störungen des Proteinstoffwechsels bei Patienten mit Psoriasis sinkt der Albumingehalt im Blut und der Globulingehalt steigt, was deren Sensibilisierung erhöht.
  • Beim Fettstoffwechsel wird ein Anstieg des Gehalts an Lipiden und Cholesterin im Blut beobachtet.
  • Eine Reduzierung der Kalorienzufuhr und der Verzehr pflanzlicher Lebensmittel können die Aktivität von Psoriasis-Entzündungen reduzieren.
  • Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel treten fast immer auf.
  • Auch der Stoffwechsel von Vitaminen und Mineralstoffen wird beeinträchtigt, was sich in einer Abnahme des Gehalts an Vitamin C, A, B6, B12, Eisen, Kupfer und Zink im Blut, aber einem Anstieg des Gehalts an Vitamin C äußert.

infektiöse Ursache

Diese Theorie war im letzten Jahrhundert sehr weit verbreitet. Es wurde angenommen, dass Psoriasis durch bestimmte Bakterien (Streptokokken), Pilze und Viren verursacht werden könnte, diese Hypothesen wurden jedoch nicht wissenschaftlich bestätigt. Dermatologen weisen jedoch darauf hin, dass jeder akute Infektionsprozess oder eine chronische Infektion zu einem erneuten Auftreten der Psoriasis führen kann. Besonderes Augenmerk wird auf die Virustheorie gelegt. Neuere Forschungen zeigen, dass RNA-Viren wie HIV und andere Retroviren den genetischen Apparat beeinflussen und das Auftreten von Genen verursachen können, die für die Entwicklung von Psoriasis prädisponieren.

Genetische Veranlagung

Eine vererbte Veranlagung zu Autoimmunreaktionen ist ein Risikofaktor für Psoriasis. Wenn nahe Verwandte einer Person an dieser Krankheit leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken. Mehrere Gene können mit Psoriasis assoziiert sein, darunter PSORS1-PSORS9-Komplexe, und PSORS1 gilt als besonders aktiv. Es enthält die Gene HLA-C, HLA-Cw6, CCHCR1 und CDSN, die möglicherweise zur Entstehung der Krankheit beitragen. Gene beeinflussen den Stoffwechsel, die Immunität und die Entwicklung von Autoimmunprozessen. Das Vorhandensein dieser Gene bedeutet jedoch nicht, dass eine Person zwangsläufig an Psoriasis erkrankt. Die Entwicklung der Krankheit kann auf andere Faktoren zurückzuführen sein.

neurogene Ursache

Übermäßige Anspannung des Nervensystems, anhaltender Stress und ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems, das für die Innervation von Blutgefäßen und inneren Organen sorgt, können Risikofaktoren für die Entwicklung von Psoriasis sein. Diese Faktoren können zu einem Ungleichgewicht im endokrinen System, Veränderungen in Stoffwechselprozessen und Veränderungen der Immunantwort, erhöhter Reizbarkeit oder Depression, ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit und Apathie führen, was wiederum Psoriasis verursachen kann.

Endokrin

Endokrine Störungen, die bei Psoriasis auftreten, sind recht häufig und können einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit haben. Der Zusammenhang zwischen ihnen und Psoriasis ist jedoch nicht ganz klar und konnte nicht nachgewiesen werden. Experten gehen davon aus, dass Psoriasis-Patienten häufig an Funktionsstörungen der Schilddrüse, der Hypophyse und der Nebennieren leiden. Bei Frauen kann es zu Problemen mit dem Menstruationszyklus und bei Männern zu Problemen mit der Sexualfunktion kommen.

Symptome und Merkmale der Psoriasis.

Psoriasis äußert sich nicht nur durch Hautausschläge, sondern auch durch andere Symptome. Sie beginnt häufig im Kindes- oder Jugendalter und geht mit hormonellen Störungen, vegetativ-vaskulärer Dystonie und Stress einher.

Die ersten Anzeichen sindErmüdungUNDVeränderung des Humors. Das Hauptsymptom sind kleine rosafarbene Beulen auf der Haut, sogenannte Papeln, die mit weißlichen Schuppen bedeckt sind. Die Papeln sind von einem helleren Rand umgeben.

Im Laufe der Zeit können sich die Bestandteile des Ausschlags zu großen, ungewöhnlich geformten Plaques verbinden. Die Basis jeder Papel istentzündliches Infiltrat. Folgende Arten von Hautausschlag werden unterschieden:

  • pünktlich (nicht mehr als 1 mm Durchmesser);
  • tropfenförmig – (tropfenförmige Papeln bis 2 mm Größe);
  • münzförmig – (runde Münzpapeln bis 5 mm Größe).

Der Ausschlag hat auch seine eigenen Eigenschaften:

  • Stearinsäure-Färbung: wenn Sie die Oberfläche der Papel abkratzen;
  • Endfilm: Nach der Reinigung der Schuppenpapeln ist ein transparenter Film zu sehen;
  • Blutspritzer (Auspitz-Phänomen): Wenn die Integrität des Films beschädigt ist, können kleine Blutstropfen entstehen.

Ist Psoriasis ansteckend?

Viele Menschen glauben, dass Psoriasis ansteckend ist, und versuchen daher, den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, die darunter leiden. Dies kann dazu führen, dass sich der Patient von anderen distanzieren möchte, und schwerwiegende psychische Probleme verursachen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Psoriasis nicht durch Kontakt mit dem Patienten übertragen wird. Wenn alle Familienmitglieder an dieser Krankheit leiden, deutet dies lediglich auf das Vorhandensein eines genetischen Faktors bei der Entwicklung der Pathologie hin.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Psoriasis.

Derzeit werden bei der Entwicklung der Psoriasis drei Hauptstadien unterschieden:

  1. Ein fortschreitendes Stadium, das durch die ständige Entstehung neuer Hautausschläge gekennzeichnet ist, die mit starkem Juckreiz einhergehen.
  2. Das stationäre Stadium, in dem keine neuen Formationen mehr entstehen und bestehende zu heilen beginnen.
  3. Ein regressives Stadium, in dem Ränder um den Ausschlag entstehen und die vom Ausschlag betroffene Haut aufgrund der erhöhten Pigmentierung dunkler wird.

Darüber hinaus gibt es mehrere Schweregrade der Pathologie:

  • Leichter Grad, wenn nicht mehr als 3 % der Hautoberfläche betroffen sind.
  • Mittlerer Grad, gekennzeichnet durch 3 bis 10 % Hautschädigung.
  • Schweres Ausmaß, bei dem die Krankheit mehr als 10 % betrifft.

Arten von Psoriasis

SchuppenflechteEs handelt sich um eine chronische Hauterkrankung, die sich auf verschiedene Weise äußern kann. Die Ausschläge, ihre Lage und Schäden an anderen Systemen und Organen können unterschiedlich sein. Abhängig von diesen Merkmalen werden verschiedene Formen der Psoriasis unterschieden.

Einfach (vulgär, Teller)

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form dieser Krankheit. Zu den Symptomen gehört das Auftreten hellrosa Papeln, die mit weißen Schuppen bedeckt sind.

Ellenbogen-Psoriasis

Dies ist eine typische Manifestation einer leichten Plaque-Psoriasis. Ein charakteristisches Merkmal der Psoriasis an den Ellenbogen ist das Vorhandensein einer oder mehrerer dauerhafter „Pflicht"-Plaques auf der Streckseite der Ellenbogengelenke. Wenn diese Elemente einem Trauma ausgesetzt sind, kommt es zu einer Exazerbation.

Psoriasis guttata

In Verbindung mit bakteriellen (am häufigsten Streptokokken) und viralen Infektionen kann diese Art von Psoriasis Entzündungen verursachen. Dieser Zustand tritt meist bei Kindern auf und beginnt mit dem Auftreten kleiner roter, tränenförmiger Papeln auf der Haut der Extremitäten, des Körpers oder des Gesichts. Papeln haben eine schuppige Oberfläche und können sich zu Erosionen und Geschwüren entwickeln, was das Infektionsrisiko erhöht.

Dieser Zustand kann sich schnell entwickeln oder allmählich chronisch werden, gefolgt von Phasen der Verschlimmerung und Abschwächung der Symptome. In seltenen Fällen kann die Psoriasis schwerwiegender verlaufen.

Palmoplantare Psoriasis

Diese Form der Psoriasis tritt häufig bei Menschen auf, die körperliche Arbeit verrichten, geht häufig mit starkem Juckreiz einher und kann zu Nagelkomplikationen führen. Zu den verschiedenen Subtypen dieser Art von Psoriasis gehören:

  • Fächerförmige Platte: Große Elemente auf der Hand- und Fußsohle mit weißen Schuppen, die in fächerförmige Platten übergehen. Dieser Subtyp kommt am häufigsten an den Händen vor.
  • Kreisförmig: ringförmige Schuppenelemente auf der Hand- und Fußsohle.
  • Kallus: Wachstum von rauem Epithel mit Kallusbildung.
  • Pustel: Hierbei handelt es sich um einen besonderen Subtyp der Barber-Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen. Im Bereich unter der Großzehe bilden sich eiterhaltige Blasen und Pusteln, die zu starkem Juckreiz führen. Die Geschwüre verschmelzen, trocknen dann aus und bilden Krusten. Die charakteristischen Merkmale der Psoriasis treten auch an anderen Körperstellen auf.

Psoriasis an den Beinen kann mit Krampfadern einhergehen und manifestiert sich hauptsächlich an den Unterschenkeln.

Nagelpsoriasis

Sie kann als eigenständige Erkrankung oder als Komplikation einer anderen Form der Psoriasis auftreten. Das Hauptsymptom sind kleine Grübchen auf der Nagelplatte, die unterschiedlich tief sind. Diese Grübchen sind bei Druck in der Regel auffälliger und schmerzhafter als andere Arten von Dermatitis. Zu den Symptomen gehören außerdem eine spontane Nagelablösung, subunguale Blutungen (besonders beim Tragen von engen Schuhen) sowie Veränderungen der Nagelfarbe und -oberfläche wie Trachyonychie und Koilonychie.

Psoriasis der Kopfhaut

Sie kann sich als eigenständige Krankheit oder als Teil eines allgemeinen pathologischen Prozesses manifestieren. Eines der charakteristischen Merkmale ist das Nässen und die Bildung von Krusten auf Teilen oder der gesamten Oberfläche des Kopfes. In diesem Fall wird das Haarwachstum nicht beeinträchtigt, da die Funktion der Haarwurzeln nicht beeinträchtigt wird. Allerdings besteht bei Nässe die Gefahr einer Infektion, die die Haarfollikel schädigen kann.

Seborrhoische Psoriasis

Sie entsteht durch eine Veränderung der Hautdrüsen, die zähen Talg produzieren, was zu Hautreizungen und Entzündungen führt: Dermatitis. Dieser Zustand breitet sich schnell auf den gesamten Kopf aus, bedeckt ihn wie eine Kappe und geht mit starkem Juckreiz einher. In den Bereichen hinter den Ohren kommt es manchmal zu Tränenfluss und es kann sich eine Infektion entwickeln. Eine mit Schuppen und Krusten bedeckte Kopfhaut kann einer Psoriasis-Krone ähneln.

Psoriasis im Gesicht

Sie tritt meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, der Augenlider, oberhalb der Augenbrauen und im Bereich hinter den Ohren auf. Die Ausschläge können zusammenwachsen und großflächige Rötungen und Schwellungen bilden. Wenn die Funktion der Talgdrüsen gestört ist, kann der Prozess mit Weinen, Krustenbildung und einem erhöhten Infektionsrisiko einhergehen.

Psoriasis an den Genitalien.

Psoriasis, die die Genitalien betrifft, ist ein Begleitprozess, der in der Regel von für Psoriasis charakteristischen Ausschlägen am ganzen Körper begleitet wird, was die Diagnose erleichtert.

Psoriasis-Ausschläge am Penis bei Männern, an den großen Schamlippen bei Frauen und an den umliegenden Hautbereichen sind oval und leicht über die Hautoberfläche erhaben. Sie sind rosa und schuppig. Es geht praktisch nicht mit Juckreiz einher. Manchmal erstreckt sich der Verletzungsprozess auf die Schleimhäute und kann bei Frauen die Form einer Vulvovaginitis und bei Männern eine Balanoposthitis annehmen.

Bei übergewichtigen Menschen können atypische Psoriasis-Ausschläge in den Falten in der Nähe der Genitalien (inguinal, intergluteal) beobachtet werden. An diesen Stellen entstehen Bereiche mit intensiv roter Farbe, die eine spiegelnde Oberfläche haben und sich aufgrund der konstanten Luftfeuchtigkeit nicht ablösen.

Warum ist Psoriasis gefährlich?

Psoriasis kann sehr schwerwiegend werden, wenn der Ausschlag mehr als 10 % der Haut bedeckt. Dieser Zustand ist schwierig und anfällig für Rückfälle, und der Ausschlag kann klamm, feucht und anfällig für Infektionen werden. Nur eine rechtzeitige und wirksame Behandlung der Psoriasis kann die Ausbreitung der Krankheit verhindern.

In einigen Fällen kann die Psoriasis durch eine Gelenkentzündung und die Entwicklung einer Psoriasis-Polyarthritis kompliziert werden, was zu einer Gelenkfunktionsstörung führen kann. Darüber hinaus kann der durch Psoriasis verursachte systemische Autoimmunprozess zur Entwicklung anderer Autoimmunerkrankungen, schwerwiegender Herz-Kreislauf- und Verdauungserkrankungen sowie neurologischer Reaktionen führen.

Das Ignorieren einer rechtzeitigen Behandlung der Psoriasis kann zu Komplikationen wie psoriatischer Erythrodermie führen, die aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung der Psoriasis oder als Folge der Exposition gegenüber verschiedenen Hautreizstoffen auftreten können. Bei der Psoriasis-Erythrodermie nimmt die Haut eine tiefrosa Farbe an, mit einer deutlichen Unterscheidung zwischen betroffenen und gesunden Bereichen sowie kleinen und großen Peelings. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Komplikationen der Psoriasis

Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung der Psoriasis kann lebenswichtige Organe und Systeme des Körpers wie Gelenke, Herz, Nieren und Nervensystem ernsthaft schädigen. Diese Folgen können zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Diagnose

Typischerweise wird die Diagnose Psoriasis anhand der typischen Symptome der Hautläsionen und ihrer Lokalisation gestellt. In einigen komplexen Fällen können zusätzliche Tests erforderlich sein, um andere Hauterkrankungen auszuschließen.

Zu den Labortests können gehören:

  • Komplettes Blutbild, das Leukozytose und Anämie bei Psoriasis erkennen kann.
  • Rheumafaktor (RF) ist ein Protein, dessen Spiegel bei systemischen entzündlichen Erkrankungen, die mit Gelenkschäden einhergehen, erhöht sein können, bei Psoriasis sind die Spiegel jedoch normalerweise normal.
  • Auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) ist in der Regel normal, außer bei Psoriasis pustulosa und psoriatischer Erythrodermie.
  • Bei Psoriasis kann der Harnsäurespiegel erhöht sein, was zu einer Verwechslung mit Gicht führen kann.
  • Beim plötzlichen Auftreten einer Psoriasis können Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) nachgewiesen werden.

In komplexeren Fällen können andere Tests wie Gelenkröntgenaufnahmen und Hautbiopsien eingesetzt werden, um den Schweregrad der Gelenkschädigung zu beurteilen und Psoriasis von anderen Hauterkrankungen zu unterscheiden.

Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis erfordert einen umfassenden Ansatz, der die lokale Behandlung von Hautläsionen, Medikamente, Phototherapie und die Vermeidung von Faktoren umfasst, die die Krankheit verschlimmern. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art und dem Schweregrad der Psoriasis ab. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • äußerliche Präparate (äußerliche Salben, Vaseline, Paraffin, Pflanzenöle und Cremes mit entzündungshemmender Wirkung, deren Menge von der Art der Verletzung abhängt und täglich angewendet wird);
  • Lotionen und Shampoos auf Basis von Salicylsäure sowie Photosensibilisatoren;
  • Medikamente zur oralen Verabreichung (Retinoide, Vitamin-D-Präparate und andere);
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Tägliche Bäder mit Badeöl, Haferflockenaufguss oder Meersalz können dazu beitragen, die Haut weicher zu machen und die bei Psoriasis auftretende Entzündung zu reduzieren. Es ist wichtig, heißes Wasser und Peelings zu vermeiden und nach dem Baden eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden;
  • Eine Phototherapie, bei der die Haut ultraviolettem Licht ausgesetzt wird, kann ebenfalls hilfreich sein (Verhinderung von Verbrennungen).
  • Photochemotherapie mittels mittelwelliger Strahlung;
  • Einhaltung einer speziellen Diät und eines allgemeinen Regimes.

Bei der Entwicklung eines Behandlungsprogramms werden Geschlecht und Alter des Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, der allgemeine Gesundheitszustand und die Auswirkungen externer Faktoren berücksichtigt. Manchmal reicht es zur Heilung aus, den Lebensstil zu ändern, in anderen Fällen werden verschiedene Behandlungen verschrieben.

Zusätzlich zu den herkömmlichen Methoden kann die Behandlung der Psoriasis den Einsatz moderner Lasertechnologien umfassen. Die Lasertherapie kann die Symptome der Pathologie reduzieren, eine langfristige Remission erreichen und den Patienten von unangenehmen Hautausschlägen und damit verbundenen Problemen befreien. Eine Besonderheit der Lasertherapie besteht darin, dass ein spezieller Excimer-Laser nur auf die betroffenen Hautpartien einwirkt, ohne gesunde Hautpartien zu beeinträchtigen, was eine schnelle Genesung ohne Nebenwirkungen gewährleistet. Die Lasertherapie ist sicher und schmerzlos, erfordert keine Vorbereitung und kann regelmäßig angewendet werden, sodass der Patient ohne Einschränkungen leben kann.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter der erblichen Veranlagung, auslösenden Faktoren, dem Krankheitsstadium und der spezifischen Art der Läsion. Daher wird empfohlen, zunächst einen Spezialisten zu konsultieren und Behandlungsmaßnahmen auf der Grundlage klinischer Empfehlungen zu verschreiben.

Verhütung

Psoriasis ist eine Krankheit, die erfolgreich behandelt werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und qualifizierte Hilfe erhalten. Bei der einfachen Form der Psoriasis kann der Patient ohne Einschränkungen arbeiten, mit Ausnahme von Arbeiten in Chemiefabriken, wo der Arbeitsplatz gefährlich sein kann.

Allerdings kann Psoriasis Komplikationen wie Psoriasis-Arthritis verursachen, die die Arbeitsleistung einschränken und zu einer Behinderung führen können.

Die Vorbeugung von Psoriasis ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Nach der Genesung müssen Patienten ihren Lebensstil überdenken, schlechte Gewohnheiten ablegen, sich mit der Behandlung anderer chronischer Krankheiten befassen, ihre Ernährung überwachen und die körperliche Aktivität steigern, indem sie mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und Sport treiben.

Ernährung bei Psoriasis

Die Psoriasis-Diät ist nicht streng, aber die richtige Ernährung spielt bei der komplexen Behandlung eine wichtige Rolle. Bei der Abgabe von Ernährungsempfehlungen wird den Patienten Folgendes empfohlen:

  1. Vermeiden Sie Lebensmittel, auf die der Körper überempfindlich reagiert, und schließen Sie diese aus der Ernährung aus.
  2. Bevorzugen Sie frisches Obst, Gemüse, Beeren, gebackenes oder gekochtes mageres Fleisch und trinken Sie mehr.
  3. Vermeiden Sie folgende Lebensmittel: Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, konzentrierten Tee, Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, salzige und saure Lebensmittel sowie Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen können, wie Orangen, Honig, Nüsse, Kakao und Eier.
  4. Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel tierischen Ursprungs.